Kunst & Kreativität

Kunst ist nicht nur etwas, das in teuren Rahmen an der Wand eines altehrwürdigen Museums prangt. Kunst begegnet uns überall im alltäglichen Leben: Ein Kind, das aus Blättern ein Mandala bastelt, gestaltet Kunst. Eine Mutter, die für ihre Familie ein Abendessen oder einen Kuchen zubereitet, schafft ein kleines Kunstwerk. Jeder Mensch, der sich seiner eigenen Schöpferkraft bedient, Ideen entwickelt und etwas Neues in die Welt bringt, ist ein Künstler! Dafür braucht es weder großartiges Fachwissen noch herausragende Fähigkeiten. Jeder kann direkt loslegen und sich damit selbst verwirklichen.

Kunst hat drei große Vorteile:

Sie führt uns zum einen uns selbst zurück: Wir erkennen durch sie unsere Ressourcen, die bislang vielleicht nicht zugänglich waren, weil Sorgen, Ängste oder Wertungen sie verschüttet haben. Sie lässt uns entdecken und erkennen, wer wir sind, was wir fürchten, was wir uns wünschen. Sie erhellt auf eine unaufdringliche und angenehme Weise, was uns wichtig im Leben ist und in welche Richtung wir uns entwickeln wollen. Sie macht unseren Geist und unsere Seele für uns selbst wieder nutzbar wie ein Bauer, der das Feld düngt, bevor er seine Saat einbringen kann. Das kreative Gestalten kann auch dann noch zu uns sprechen, wenn Worte versagen!

Kreativcoaching

Zum zweiten verschafft sie uns Entspannung und angenehme Emotionen: Wer künstlerisch tätig ist und dabei auf Anspruch und Druck verzichtet, gerät in den wunderbaren Zustand zwischen Unter- und Überforderung und erfreut sich am Tun wie ein Kind, das Sandburgen baut oder mit Straßenmalkreide auf dem Asphalt kritzelt. Dieser herrliche Eindruck ist Balsam für unser im Alltag von Terminen und Verpflichtungen getriebenes Herz!

Und zum dritten beschenkt uns die Kunst mit einem konkreten Ergebnis: Wir schaffen etwas, das wir nachher bewundern, verschenken oder genießen können. Anerkennung und Bestätigung brauchen wir nicht von außen, wenn wir in der Lage sind, sie uns selbst zu geben. Mit wachsender Erfahrung vergrößert sich auch das Selbstvertrauen.

Freuen Sie sich auf eine lehrreiche und spannende Erfahrung!

In meinen Coachings und Workshops nutze ich verschiedene Materialien wie Stifte, Pinsel und Farbe, Bilder und Fotos, diverse Papiere und viele andere Dinge mehr. Ich verwende den künstlerischen Prozess  sowohl zur Analyse (etwa, um verborgene Ressourcen aufzudecken), aber auch als Mittel zur Selbsterfahrung und Entfaltung. Auch die von mir verwendeten Methoden von Zentangles über Sketchnotes bis hin zum Intuitiven Malen, Art Journaling oder Gestalten von Collagen sind vielfältig.

Genieße die vielen unterhaltsame und hilfreichen Übungen, fröhliche, bunte Begegnungen und ungewöhnliche Ergebnisse beim lustvollen kreativen Tun!

Kreativcoaching
Nach oben scrollen