Märchen und Geschichten

Der Zauber von wunderbaren Büchern:
 
Keine Sorge, ich quäle dich nicht mit klassischen Tausend-Seiten-Wälzern oder zwinge dich, Goethes „Faust“ zu rezitieren!
Mein Umgang mit Literatur ist spielerischer und unterhaltsamer Art. Sogar, wenn du Deutsch in der Schule nicht mochtest, wirst du erstaunt sein, was die Literatur dir zu bieten hat! Und wenn du ein/e Bücherliebhaber/in bist, wird dein Herz während deines Coachings vor Vergnügen jubeln!
 
Literatur öffnet sich uns auf zwei Wegen: Wir können LESER oder AUTOR sein. Beide Arten des Umgangs mit Texten ermöglichen ganz besondere Erkenntnisse. Joanne K. Rowling hat einmal gesagt: „Bücher, die wir lieben, begleiten uns ein Leben lang.“ Und es ist wahr: So mancher Text hat Menschen mehr beeinflusst als Lob, Tadel oder selbst erlebte Erfahrung!
 
In meinen Coachings verwenden wir Texte aus der Belletristik als Lebenshilfe, indem wir Märchen, Geschichten und besonders inspirierende aktuelle Romane einbeziehen. In Büchern kannst du viel entdecken, weil kluge Weisheiten darin stecken, die Figuren besonders sorgfältig ausgestaltet sind oder die Handlung zum Nachdenken anregt. Hin und wieder eignet sich eine niedergeschriebene Fiktion sogar als Blaupause für das eigene Erleben. Als Leserin oder Leser kannst du die Texte, die fleißige und talentierte Menschen für uns verfasst haben, zur Lebenshilfe und Persönlichkeitsentwicklung verwenden.
 
Mythen, Märchen und Legenden:
 
Auch die Mythen und Legenden unterschiedlicher Zeiten und Kulturen werden wir in unsere gemeinsame Arbeit einbeziehen. So finden sich etwa in den antiken Sagen der Griechen, Römer, Ägypter und Inder immer wieder Geschichten, welche unserer eigenen Lebensreise auf erstaunliche Weise gleichen, denn die Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste der Menschen sind universal und überdauern Raum und Zeit.
Wir können von ihnen viel lernen und uns von ihnen inspirieren lassen.

Literaturcoaching
Literaturcoaching
Unsere Archetypen auf Heldenreise:
 
Einen ganz besonders spannenden und außergewöhnlichen Zugang zu unseren inneren Welten offenbart uns die Theorie der Archetypen und der Heldenreise, die wir alle im Laufe unseres Lebensweges mehrfach durchlaufen. Archetypen sind unbewusste individuelle und kollektive Muster, die unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen. Sie sind in uns allen angelegt und bestimmen unser Leben auf vielen verschiedenen Ebenen mit.

Sicherlich sind sie dir schon oft begegnet:
Sie stecken nicht nur in weltweit verbreiteten alten Mythen, Legenden, Märchen und den meisten Geschichten, sondern finden sich auch in den Werbebotschaften der Firmen wieder, die Ihnen etwas verkaufen wollen.
 
Wenn man mit den Archetypen vertraut ist und weiß, wie man sie aktivieren kann, kann dies eine unschätzbare Lebenshilfe bedeuten. Umgekehrt sorgen verdrängte oder verleugnete Archetypen in dir für erhebliche Probleme, die sich scheinbar zufällig in verschiedenen Variationen ständig in deinem Leben wiederholen.
 
Dank der Beschäftigung mit deinen Archetypen gelingt dir deine ganz persönliche Heldenreise, die jedes Thema und jedes Ziel umfassen kann. Den Herausforderungen des Lebens begegnest du dann nicht mehr ratlos, hilflos und ohne Plan, sondern mit einer Armee innerer Verbündeter im Rücken. Der Heldenreise musst du dich sowieso stellen, denn das Leben entlässt uns nicht aus unserer Verantwortung, uns weiterzuentwickeln.

Wäre es da nicht ideal, eine Landkarte und einen Kompass zur Verfügung zu haben?

Nach oben scrollen