Schwerpunkte

Die Themenfelder im Überblick

.

Wie möchtest du sein?

stressfrei?

Stressmanagement und Burnout-Prävention

stabil?

Umgang mit Hochsensibilität

 

achtsam?

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

 

kraftvoll?

Energiequellen finden und anzapfen

 

selbstsicher?

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl steigern

 

organisiert?

Selbst- und Zeitmanagement

 

in dir ruhend?

Umgang mit Emotionen

 

stark?

Probleme und Krisen bewältigen

 

kommunikativ?

Kommunikation und Gesprächsführung

 

konfliktfähig?

Faires Konfliktmanagement

 

flexibel?

Altes loslassen, Neues gestalten

 

mutig?

Grenzen setzen, Nein sagen

 

klar?

Entscheidungen treffen

 

erfüllt?

Das Leben glücklich und erfüllt nach eigenen Vorstellungen gestalten

 

beseelt?

Persönliche Sinnfragen und der eigene Seelenplan

 

zielstrebig?

Ziele setzen und erreichen

 


Stressmanagement &
Burnout-Prävention

„SOS! Ich kann bald nicht mehr!“

Fühlst du dich wie erschlagen und unter Druck durch all die privaten und / oder beruflichen Pflichten, Aufgaben und Erwartungen, die täglich an dich herangetragen werden?

Weißt du nicht mehr, wo dir der Kopf steht?

Stress ist ein bekanntes und weit verbreitetes Phänomen, das aus sehr unterschiedlichen Gründen entstehen und leider ernste gesundheitliche und psychische Folgen haben kann.

Doch ihm kann ein Schnippchen geschlagen werden, wenn man ein paar Kniffe kennt!

Mit sorgfältig ausgewählten und kreativen Werkzeugen und klassischen Entspannungsmethoden zeige ich dir einen gangbaren Weg heraus aus deiner ganz persönlichen Stressfalle. Zudem findest du mit mir an deiner Seite Wege, um dein Leben so umzugestalten, dass sich dein Stress nachhaltig auf ein akzeptables Maß reduzieren lässt.

Umgang mit Hochsensibilität

„Anders als die anderen? Zu empfindlich? Macht nichts! Der scheinbare Fluch kann ein großer Segen sein!“
 
Hochsensible Menschen verarbeiten Reize intensiver und auf eine andere Art als normalsensible Menschen. Oftmals spüren sie schon in der Kindheit und Jugend, dass sie sich von der Masse abheben: dass sie sich intensiv in andere Menschen einfühlen können, dass übermäßige Reize (Sinneswahrnehmungen, Trubel, zwischenmenschliche Kontakte, Events) sie gereizt und dünnhäutig werden lassen, dass sie viel Erfolung, Rückzug und Zeit für sich selbst brauchen. Diese Erfahrungen empfinden Betroffene häufig als Nachteil und Einschränkung, vor allem in beruflicher Hinsicht.
 
Aber die Welt braucht hochsensible Menschen! Sie sind es, die zuhören und mitfühlen, die Details wahrnehmen, welche ihre Mitmenschen übersehen, die kreative und wunderbare Ideen ersinnen und umsetzen, die Harmonie und Frieden stiften und Gruppen zusammenhalten!
 
Stehe zu dir selbst – das Leben hat dich so gemacht, weil es dich genau so braucht!
 
Ich helfe dir dabei, dein scheinbares „Handicap“ der Hochsensibilität in eine wertvolle Gabe zu verwandeln, von der du selbst und die Menschen in deiner Umgebung profitieren.


Achtsamkeit und Selbstfürsorge

„Heute bin ich einmal dran!“

Unser Leben ist schnell, laut, hektisch und häufig prall gefüllt. Wir haben häufig die Bedürfnisse anderer Menschen im Blick – unserer Familienmitglieder, Freunde, Kunden, Kollegen – und versäumen es darüber, uns ausreichend um uns selbst zu kümmern.

In einem solchen Alltag finden sich zu wenig Raum, Aufmerksamkeit und Zeit, in denen WIR einmal im Vordergrund stehen und uns etwas Gutes tun.

Mit einer achtsamen Lebensgestaltung gelingt es dir, wieder zurück in deine Mitte zu finden und die Baustellen deines Lebens in Gelassenheit und Lebensfreude anzugehen.

Ich zeige dir, wie das geht!


Energiequellen finden und anzapfen

„Die Erschöpfung frisst mich auf!“

Bist du erschöpft? Müde? Kraft- und lustlos?

Das Leben verlangt uns mit seinen kleinen Unannehmlichkeiten und großen Krisen ganz schön viel ab und manchmal findet man sich überrascht ab einem Punkt wieder, wo es zu mühsam erscheint, auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen, geschweige denn, die Welt aus den Angeln zu heben.

Wie wunderbar wäre es, wenn sich eine Möglichkeit fände, die eigenen Akkus einfach mal schnell aufzuladen und voller Stärke und Zuversicht wieder durchstarten zu können?

Ich stelle dir eine einzigartige Kombination aus eigenen Ideen und bewährten Übungen zur Verfügung – eine Erfahrung, die Spaß macht und deine Kraft, deine Handlungsfähigkeit und deine Motivation wiederherstellt.


Selbstvertrauen steigern

„Der Schatz in mir selbst – einmalig, liebenswert, kostbar“

Ein Leben lang bekommen wir erzählt, wie wir sind oder wie wir zu sein haben. Schon früh in der Kindheit lärmen fremde Stimmen in unserem Kopf, die unser ganzes Wesen mit Konventionen, Erwartungen und Forderungen überfrachten. Aus diesen Stimmen, mit denen Eltern, Lehrer und sonstige Bezugspersonen uns ein mentales Gefängnis bauen, entsteht unsere eigene kritische Stimme, die fortan den Part des nörgelnden Einflüsterers übernimmt und nicht müde wird, uns auf unsere Schwachstellen und Fehler hinzuweisen.

Wenn wir ein erfülltes und glückliches Leben leben wollen, dann brauchen wir ein positives Selbstbild und einen starken innen Bezug zu dem Wesen, das wir sind. Wir müssen unsere Eigenschaften, Stärken und Ressourcen kennen, um uns im Leben zu bewähren und die Erfolge zu erreichen, die wir uns wünschen.

Ich helfe dir dabei, ein Mensch zu werden, der in sich selbst ruht und seine Mitte nicht verliert. Ein Mensch, der weiß, was er will, was er kann und welche Lebenswege die richtigen für ihn sind.

Schüchternes Mäuschen oder komplexbeladener Typ waren gestern: Zukünftig bist du jemand, der hoch erhobenen Hauptes seine Ziele verfolgt. Ein Mensch, mit dem zu rechnen ist!


Selbst- und Zeitmanagement

„Mehr Ordnung ins eigene berufliche und private Leben bringen“

Wächst dir deine To-do-Listen über den Kopf und jeden Tag kommen neue Aufgaben hinzu? Weißt du nicht mehr, wie du dein Pensum noch bewältigen oder eine drohende Deadline einhalten sollst? Verzettelst du sich häufig, schiebst du Dinge auf, geraten Termine in Vergessenheit? Findest du keinen Anfang oder lässt du dich zu oft ablenken? Oder willst du alles perfekt erledigen und gerätst deswegen immer wieder in Verzug mit deinen Ergebnissen?

Ich helfe dir gern dabei, dich selbst, deine Zeit, deine Unterlagen und deine Aufgabenlisten so zu sortieren und zu strukturieren, dass du künftig deine kostbare Zeit effizient und erfolgreich gestalten kannst.
 
Es gibt eine Menge Werkzeuge, um die eigene Zeit und Kraft sinnvoll zu nutzen. Gemeinsam finden wir heraus, welche ideal zu dir passen und deine ganz persönlichen Chaos-Probleme am besten lösen.
 
Die Umsetzung ist dann nur noch ein Klacks und bald schon werden nicht nur dein Schreibtisch und deine Aktenschränke glänzen, sondern dein Alltag wird auch durch mehr freie Zeit und einen freieren Kopf bereichert.


Umgang mit Emotionen

„Trauer, Angst, Wut, Neid: Wie soll ich das nur aushalten?“

Gefühle können manchmal ganz schön heftig sein, sogar einschüchternd oder lähmend. Doch sie sind nichts weiter als natürliche Vorgänge in uns, die von Gedanken ausgelöst werden und sich im Körper auf verschiedenste Arten zeigen.

Positive Gefühle können wir für uns nutzen, indem wir die Gründe dafür in unserem Leben ausbauen. Negative Gefühle haben kostbare Botschaften für uns dabei, aus denen wir lernen und uns weiterentwickeln können, wenn wir sie richtig zu deuten wissen.

Welches Gefühl auch immer DICH gerade quält – und oft ist es ein ganzer Pulk, der richtig chaotisch daherkommt – gemeinsam und mutig gehen wir deinen Gefühlen auf den Grund und suchen nach Strategien, um künftig besser mit ihnen klarzukommen.


Probleme und Krisen bewältigen

„Cool bleiben, wenn alles zusammenbricht“

Es gibt Dinge im Leben, die können uns so richtig aus der Bahn werfen und manchmal haben wir sogar das Gefühl, wir sind überhaupt nicht mehr imstande, wieder aufzustehen. Ob ein Schicksalsschlag oder eine Reihe kleinerer Ärgernisse, die sich zu einer großen Überforderung summieren:

Auswege und Lösungen mag es wohl geben, aber oft sitzen wir so tief in unserem Loch, dass wir sie nicht sehen. Stecken wir in einer solchen Lage, ist es hilfreich, zu wissen, was man tun kann, um handlungsfähig zu bleiben. Aber auch vorbeugend kann man schon viel dafür tun, um für die härteren Zeiten des Lebens gewappnet zu sein.

Lerne eine Handvoll sorgfältig ausgewählte Problemlösemethoden kennen und finde heraus, welche sich für dein akutes Problem am besten eignen. Werde wieder ein Gestalter des eigenen Lebens, der die Dinge in die Hand nimmt, Entscheidungen trifft und in enger Verbindung mit seinem eigenen Herzen steht.

Mit neuen Perspektiven und auf diese Art gerüstet wirst du bald wieder Licht am Horizont entdecken. 


Kommunikation und Gesprächsführung

„Was meinst du damit?“

Wie oft kommt es vor, dass wir etwas sagen und ganz anders verstanden werden, als wir es gemeint hatten! Nicht selten sorgen Missverständnisse für Konflikte und Brüche in privaten und beruflichen Beziehungen, die vermeidbar gewesen wären, hätte man ein paar goldene Regeln des verbalen Miteinanders berücksichtigt.

Wir lernen diese Regeln gemeinsam kennen und üben in verschiedenen Kontexten, wie wir unsere Botschaften so in der Welt platzieren, dass sie gehört und richtig verstanden werden.

Inhalte:

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • die eigene Meinung vertreten und begründen
  • in Debatten und Diskussionen überzeugend argumentieren
  • Kritik entgegennehmen
  • Kritik üben
  • richtig zuhören


Faires Konfliktmanagement

„Du kannst mich mal gernhaben!“

Gehst du offenen Konfrontationen gern aus dem Weg? Schaffst du es in Diskussionen nicht, deine Meinung darzulegen und zu begründen, deine Grenzen zu verteidigen oder deine Bedürfnisse aufzuzeigen? Lässt du dir manchmal über den Mund fahren und ärgerst dich nachher über dich selbst, weil du nicht schnell und angemessen auf einen Angriff hast reagieren können? Oder reagierst du allzu impulsiv und verletzt Menschen, was dir danach leidtut, vielleicht sogar ernste Folgen nach sich zieht?

Keine Sorge, es braucht nur ein paar Informationen und ein durchdachtes Training und künftig kannst du mutiger und selbstsicherer in Diskussionen gehen. Streitereien werden dir keine Angst mehr machen und dein Gewissen kann gelassen bleiben: Nach unserem vielseitigen Coaching wist du auf eine Weise streiten, die deinem Gegenüber und dir selbst gleichermaßen Respekt entgegenbringt.


Altes loslassen, Neues gestalten

„Neues braucht Platz!“
 
Ein Ablösungs-, Trennungs- oder Verlustprozess ist niemals leicht, vor allem nicht, wenn die Geschichte dazu kompliziert oder konfliktbehaftet ist. Manchmal müssen wir uns von etwas oder jemandem trennen, den oder das wir gern behalten hätten. Manchmal kommen wir auch nicht von etwas oder jemandem los, das oder der uns schadet und längst aus unserem Leben verbannt gehört.
 
Einfühlsam und kompetent begleite ich dich auf deinem ganz persönlichen Prozess des Abnabelns, immer mit Blick auf die neuen Chancen und Möglichkeiten, die sich durch das Loslassen bieten.
 
Ob ein Todesfall, eine Trennung oder Scheidung, eine Kündigung, der Verlust einer materiellen Sache, eines Lebenstraums, einer Illusion – ich stehe dir bei und helfe dir, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und nach neuen Wegen Ausschau zu halten.
 
Manchmal kann ein Verlust auch ein Segen sein, wir müssen nur das Geschenk in ihm entdecken.


Grenzen setzen und Nein sagen lernen

„Nein ist ein ganzer Satz.“

Lässt du dich schnell von anderen Menschen überreden, überrumpeln, manipulieren? Bist du in der Firma der Letzte, der abends das Licht ausmacht oder in deiner Familie die für alles Zuständige, die jedes Problem lösen und sich um jedes Mitglied hingebungsvoll kümmern muss? Fehlt es dir an Zeit, Raum und Möglichkeiten für deine eigenen Interessen, weil immer wieder irgendwer etwas von dir will und es dir nicht gelingt, die Fordernden in ihre Schranken zu weisen?

Um ein solides, glaubwürdiges Nein hervorbringen zu können, braucht es Mut, Selbstbewusstsein und eine gewisse Eloquenz. Um deine eigenen Grenzen kommunizieren und verteidigen zu können, musst du diese erstmal kennen und in der jeweiligen Situation selbst spüren, um sie dann überzeugend in deinem Umfeld zu präsentieren, dass sie dir niemand mehr streitig macht.

All dies braucht ein paar kundige Werkzeuge und etwas Übung! In einem effektiven Training stärken wir deinen Nein-Muskel und suchen Wege, wie du mehr Freiraum und Selbstermächtigung in dein Leben bringst.


Entscheidungen treffen

„Was soll ich bloß machen?“

Die richtige Entscheidung zu treffen ist manchmal gar nicht so einfach. Oft will der Bauch etwas anderes als das Hirn. Manchmal stehen uns zwei oder mehr Optionen zur Verfügung, die wir beide gleich verlockend oder gleich schrecklich finden. Ziemlich häufig wanken wir von einer Möglichkeit zur anderen und wieder zurück, weil wir Angst davor haben, Fehler zu machen und zu scheitern.

Zuweilen ist unser Handlungsspielraum scheinbar auch so begrenzt, dass wir das Gefühl haben, uns bliebe gar kein eigener Einfluss, um die Weichen für die Zukunft selbst zu stellen. In einem solchen Fall verkennen wir unsere eigene Macht und verzichten darauf, unser Potenzial zu nutzen.

Die inneren Werte, nach denen wir uns richten, können miteinander im Clinch liegen und uns verwirren, weil wir jedem unserer Werte treu bleiben und folgen möchte, diese sich aber vielleicht einfach grundsätzlich widersprechen. Manchmal kennen wir uns aber auch selbst noch nicht gut genug, um überhaupt erkennen zu können, was wir eigentlich wirklich wollen.

Dann ist guter Rat teuer. Aber nicht bei mir! Ich zeige dir höchst wirksame Methoden, um deinen eigenen Werten und deren Einfluss auf die Spur zu kommen. Verbunden mit einem starken Selbst weckt dieser Weg Kompetenzen in dir, mit denen du künftig jeder Entscheidung gelassen entgegenblicken kannst.

Wir bringen Kopf und Herz in Einklang und holen aus den Umständen, die dir im Leben mitgegeben wurden, das Bestmögliche heraus.


Erfüllt und glücklich: Dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten

„War das schon alles? Eigentlich hatte ich mir mein Leben ja ganz anders erträumt!“

Ein erfüllter und glücklicher Mensch lebt sein Leben auf eine Art, die seine ganz eigene Persönlichkeit ausdrückt und den individuell bedeutsamen Werten folgt. Er befindet sich im Einklang mit sich selbst und dem Leben, kennt sich gut und vertraut darauf, dass die Dinge sich auf eine Weise fügen, die richtig und gut ist.

Ein solches Leben richtet sich wenig nach Regeln und Vorgaben, sondern wird schöpferisch aus Neugier, Begeisterung und Zuversicht heraus gestaltet.

Traue auch du dich, die Fremdbestimmung in deinem Leben zu minimieren und mehr nach deinen eigenen Vorstellungen zu leben!

Gemeinsam finden wir heraus, wie du tickst, welche Werte dich im Leben antreiben und wie ein erfülltes Dasein für dich aussehen kann.

Indem du dich selbst entfaltest, gestaltest du auch Stück für Stück deine Außenwelt mit und kommst wieder ins Handeln. Du setzt dir Ziele und strebst ihnen entgegen. Du kämpfst, wenn es nötig ist, ohne verbissen zu werden. Du liebst mit offenem Herzen.

Ein solches Leben ist möglich, wenn du dich daran erinnerst, dass du einzigartige Fähigkeiten und ein riesiges Potenzial besitzt, das sich nach Entfaltung sehnt.

Gelange wieder in Kontakt mit der zarten, leisen Stimme deiner Seele in deinem Inneren, die dich mit dem Ursprung verbindet.

Wir finden deinen Weg!


Persönliche Sinnfragen

„Was soll das eigentlich alles?“

Woher kommen wir? Wohin gehen wir nach dem Tod? Wozu wurden wir geboren? Was ist meine Lebensaufgabe und wie schaffe ich es, ihr gerecht zu werden und meinem Ruf zu folgen?

Jeder von uns stellt sich von Zeit zu Zeit diese Fragen, doch nur wenige haben den Mut und die Muße, ihnen im hektischen Alltragstrubel wirklich auf den Grund zu gehen. Manchmal zwingen uns Krisen und Einbrüche dazu, aber oft vergessen wir, dass wir eigentlich ganzheitliche Geschöpfe sind, deren Existenz von mehr bestimmt wird als einem Nine-to-five-Job und unseren tausend Verpflichtungen oder oberflächlichen Vergnügungen.

Solche und ähnliche Fragen für uns zu klären ist nicht nur spannend und interessant – es kann auch genau der Motor sein, der uns im Inneren antreibt.

Ein weiterer Aspekt im Leben, der oft zu unrecht ausgeblendet wird, ist die eigene Spiritualität. Doch auch, wenn wir Religion und Glauben negieren, bleibt es doch eine Tatsache, dass wir tief in uns spirituelle Wesen sind, die sich nach Einheit, Liebe und Verbindung mit der Schöpfung sehnen.

Wenn auch du dich danach sehnst, wieder in Kontakt mit deiner Intuition zu kommen und auf die großen Fragen des Lebens eine Antwort zu finden, dann begib dich mit mir auf eine faszinierende Reise in deine inneren Welten, die Zauberhaftes und Kostbares für dich bereithalten.

Vor allem im Rahmen großer Umbrüche in deinem Leben kann dir eine solche Beschäftigung mit den elementaren Aspekten des Daseins Halt, Sicherheit und Hoffnung geben. Dann tun sich ganz von selbst neue Wege und Möglichkeiten auf!

 


Ziele setzen und erreichen

„Ich möchte Visione, Wünsche und Träume in greifbare Ziele verwandeln und ihnen folgen!“
 
Du hast ganz sicher Ziele!
Aber kennst du diese Ziele auch? Ist dir bewusst, aus welchen Gründen du sie ersehnst? Und kennst du die Wege, um sie zu erreichen?
Oder hast du schon jede Menge Ziele erreicht und danach enttäuscht festgestellt, dass diese deine Erfolge dich kein bisschen zufriedener gemacht haben? Waren es womöglich (von außen auferlegte) Scheinziele, die dich im Herzen gar nicht berührt haben?
 
All das und noch mehr können wir gemeinsam erkunden und einen individuellen Lebensplan für dich entwickeln, der dir und deiner unverwechselbar einmaligen Persönlichkeit gerecht wird.

 

Nach oben scrollen